therapie-ent-spannung

In Urzeiten wurden unsere Körperfunktionen so geschaffen, dass kurzfristige körperliche Anstrengungen, die das Überleben sichern, gut möglich sind. Für langfristige Anspannung, die einem keine körperliche Anstrengung abverlangen, ist unser Nervensystem nicht gut entwickelt. Die Rolle des Körpers für unser Wohlbefinden wird sowohl über- als auch unterschätzt. Der Körper soll einfach nur funktionieren. Wie inniglich der Körper mit der Seele verstrickt ist kann man leicht herausfinden, wenn man beginnt, mit sich selber in einen guten Kontakt zu kommen. Da in einem verspannten Körper auch die Seele wenig Raum wird entwickeln können, ist das Loslassen des Körpers ein zentraler Ansatzpunkt als Grundlage für psychotherapeutische Arbeit.

Weitere Informationen dazu finden Sie in meinem Buch über das autogene Training.

„Kinder, lernt unter allen Umständen entspannt zu sein. Was immer Ihr tut, wo immer Ihr Euch befindet, entspannt Euch und Ihr werdet erleben wie machtvoll das ist. Durch Entspannung könnt Ihr Eure unendlichen Fähigkeiten erfahren.“
Amma

methoden-autogenes-trainingDas Autogenes Training ist ein erster Schritt, sich mit der eigenen Befindlichkeit näher zu befassen, Signale des Körpers richtig zu deuten und deren Veränderung in die Hand zu nehmen. Wie Sie vielleicht wissen, werden beim Autogenen Training bestimmte Formeln eingeübt, mit deren Hilfe Sie lernen, Körper, Seele und Geist in einen entspannten Zustand zu versetzen.

Es ist tatsächlich ein Training. Das bedeutet, dass es für jedeN möglich ist, es zu erlernen, dass jedeR es, mit etwas Elan, einüben kann. Auch bei vielen körperlichen Erkrankungen (Schlafstörungen, Bluthochdruck, Spannungskopfschmerz, Magenbeschwerden u.s.f.), welche mit erhöhter Anspannung und Stress einhergehen, ist das Autogene Training wirksam und indiziert. Es kann Ihnen helfen, das Übel bei der Wurzel zu packen, auch wenn Sie sich zunächst entscheiden mit Medikamenten die Symptome zu lindern.

Das Erlernen und Üben des Autogenen Trainings in der Gruppe schafft einen Halt, man kann voneinander lernen, sich gegenseitig stärken und ermutigen.

Wenn Sie das Autogene Training sicher beherrschen, schaffen Sie es, auch in stressigen Situationen Ihren entspannten Zustand beizubehalten und entsprechend zu (re)agieren. Wenn es gelingt die Oberstufe zu erreichen, ergeben sich viele weitere Möglichkeiten.

Autogenes Training ist unterstützend für jede imaginative Arbeit z.B. auch bei körperlichen Erkrankungen (Imaginative Körperpsychotherapie), es ist hilfreich für die Trance-Arbeit. Sie können „luzide träumen“, das heißt nach Anleitung Ihre Träume konstruktiv verändern. Autogenes Training (oder eine anderes Entspannungsverfahren) ist hilfreich für die Prismatische Gruppentherapie.

Das Autogene Training – Grundstufe ist eine Leistung Ihrer Krankenkasse.

Kursdaten AT

AT_1Wenn Sie Die Grundstufe des Autogenen Trainings geschafft haben, können Sie auf dem Erreichten aufbauen: Dieser heilsame entspannte Zustand kann mehr und mehr zum Alltags-Gefühl werden. Dabei ist es so, dass die konditionierte Anspannung und Körperreaktion auf vermeintliche Gefahren zunehmend zur Ruhe kommen können, also anhalten. Die zunächst als Zustand erscheinende Erholung, wird dann mehr und mehr als natürliche Lebendigkeit und Gelassenheit erlebt. Dies gibt uns die Basis dafür, uns den auf dem Weg auftauchenden, zum Teil heftigen Emotionen liebevoll zuwenden zu können.

Um dies zu festigen ist das viermal über das Jahr verteilte Autogene Training der Oberstufe außerordentlich erquicklich. Gleichzeitig werden die Fähigkeiten und Möglichkeiten das Autogene Training einzusetzen variiert und erweitert. Der Austausch in der Gruppe bringt wichtige Hinweise für das eigene regelmäßige, kontinuierliche Üben.

Nirvana-Therapie
Bereits in den Anfangstagen des Autogenen Trainings beobachtete man, dass Übende in einen Glückszustand gerieten. Man beurteilte dies zwar teilweise als religiöse Spinnerei, stellte  jedoch auch mit einer wissenschaftlichen Objektivität fest, dass die Menschen dadurch eine deutlich verbesserte Befindlichkeit erreichen konnten. Man ließ sie daher mit dem Üben fortfahren. Heute brauchen wir diese Glückserfahrungen nicht mehr religiös zu verklären oder sie zu verteufeln, sondern Sie können sie als eine Erfahrung wahrnehmen, die zu unserem Menschsein dazu gehört. Wir können es genießen und dafür sorgen, uns so glücklich wie möglich unser Leben einzurichten.

Die Kurse zum Autogenen Training der Oberstufe sind eine privatärztliche Leistung, die sie selber bezahlen können.

Kursdaten AT-Oberstufe

entspannung-Blumen.swDie Imaginative Körperpsychotherapie, wie sie von Dr. med. Loesch in Potsdam angeleitet und durchgeführt wird stellt eine besonder Form der Imaginativen Psychotherapie da. Hier geht es darum, sich der Krankheit voll und ganz zu stellen und ihre Mechanismen (z.B. die Prozesse der Immunabwehr) gut zu verstehen. Dann kann mit Vorstellungskraft und Disziplin erlernt werden, Krankheitsprozesse positiv zu beeinflussen (z.B. die Immunabwehr gegen neue Krebszellen zu stärken oder bei Allergie zu besänftigen.) Dies ist aufbauend auf dem Autogenen Training erlernbar. Es nennt sich auch katathymes Bilderleben oder Katathym Imaginative Psychotherapie.

entspannung-BlumenDie Imaginative Psychotherapie ist ein kleiner Baustein in der gruppentherapeutischen Arbeit, da sie ein eigenes inneres ganzheitliches Bild der eigenen Befindlichkeit ins Bewusstsein zu bringen erlaubt. Das bedeutet, ich kann in einem relaxten Zustand sowohl die Informationen die mein Körper über mein Befinden hat zugänglichmachen, als auch die unterbewussten Informationen der Seele und des Geistes. Mit etwas Übung geht das dann auch zu Hause.

taz-Artikel zum Thema

methoden-stabilisierungWenn im Leben Dinge geschehen sind, die die üblichen Möglichkeiten des psychischen Umgangs übersteigen (physische, sexualisierte und psychische Gewalt, schwere lebensbedrohliche Erkrankungen, Unfälle u.ä.) nennt man das ein Trauma. In Folge davon können sich Schwierigkeiten in der eigenen Gefühlswelt ergeben, die sich z.B. im Umgang mit anderen Menschen zeigen. Es wurden, insbesondere von Frau Dr. Reddemann, spezielle Übungen zur Stabilisierung zusammengestellt und entwickelt, die in einer solchen Situation unterstützen. Ganz besonders wird bei dieser Arbeit die Ressourcen-Orientierung betont, das Aufbauen und Ausrichten auf das, was jeder Mensch an Fähigkeiten entwickelt hat, das Leben zu meistern, zu überleben und sich auf die Innere Suche zu begeben.

methoden-heilsame-trance

Halbvoll oder halbleer, was ist Ihre Trance?

Da das Unterbewusste oft viel mehr „weiß“, als das Bewusste, kann es nützlich sein, einen Trance – Zustand aufzusuchen, auf dieser tieferen, heilsamen und kreativen Ebene zu arbeiten. Dies ist ein Zustand intensiver und nach innen gerichteter Aufmerksamkeit. Wenn sie zum Beispiel während des Tages an den Urlaub im letzten Sommer denken, wenn dann das Meer rauscht, die Sonne, der Strand und vielleicht sogar der Cappuccino wieder ganz lebendig werden, dann sind Sie bereits in einer Art Trance – Zustand.

Es stehen tiefere Schichten und Weisheiten zur Verfügung. Sie erleben alles bewusst und können es anschließend erinnern. Sie behalten die Kontrolle, über alles, was auf dieser Eben geschieht. Die Trance kann die Arbeit sehr beschleunigen und auch verloren geglaubte Kräfte wieder aktivieren. Später können Sie lernen, selber diesen kreativen und heilsamen Trance-Zustand willentlich aufzusuchen und diese Form der Selbsthypnose zur Bereicherung Ihres Lebens zu nutzen.